Vereinsausflug 2018 – Wie schön und interessant ist doch das Mostviertel!

Unter diesem Motto stand der heurige Vereinsausflug und wir lernten einiges Neues kennen. Per Rad, E-Bike oder Auto ging es vorerst zum Straußenhof Ebner in Winklarn. Hier erwartete uns der Chef persönlich zu einer sehr interessanten Führung. Wir hörten Details von seinen Beweggründen Strauße zu züchten und lernten auch die Eigenheiten dieser großen Laufvögel kennen. Auch die Produkte, die die Fam. Ebner herstellt und auch zum Verkauf anbietet, waren teilweise für uns neu. Die Palette reicht von der Straußeneierspeise über diverse Süßigkeiten bis hin zum Straußeneierlikör und zur Straußenwurst. Es konnte alles gekostet werden und so gestaltete sich die Führung sehr interessant. Wir lernten auch, dass ein Straußenei einen Druck von mehr als 150 kg standhält. Einige von uns probierten es selbst aus. Die Chefin fertigt aus den Eierschalen tolle Deko-Gegenstände und Schmuck. Auch die Eierspeise aus einem Straußenei, verfeinert mit Zwiebel, Schinken, Käse und Tomaten schmeckte uns vorzüglich.

Ein Tipp: wenn jemand Gelegenheit diese Führung mitzumachen, dann sollte er es tun. Aus unserer Sicht sehr zu empfehlen.

Dann verabschiedeten wir uns von den Zweibeinern und schwangen uns wieder auf unsere Räder in Richtung Öhling. Als nächster Programmpunkt stand die „Mostelleria“ in Öhling auf dem Programm. Hier gab uns eine kundige Führerin Einblick in die Geheimnisse der Destillation. Hier erfuhren wir auch, dass 2012 der Weltmeistertitel für Vodka nach Öhling geholt werden konnte. Ein spezielles Produkt ist der „Mostello“, der von uns verkostet werden konnte. Auch andere Produkte aus der Vielzahl des Angebotes konnten probiert werden. Zu Beginn der Führung zeigte uns ein Film die Schönheit des Mostviertels, die wir ja selbst jedes Jahr bewundern können.
Ein weiterer Tipp für einen Ausflug in Amstettens Umgebung ist sicher die Mostelleria in Öhling.

Die dritte und letzte Station unseres Ausfluges war das GH „Urltal“ in Öhling. Nach den vielen interessanten Eindrücken stärkten wir uns mit einer Jause und freuten uns über den gemütlichen Ausklang des Vereinsausflugs 2018.

Ein herzliches Dankeschön an Doris Katzengruber, die für die Idee und Organisation des wirklich sehr gelungenen Ausflugs verantwortlich zeichnete. Es soll dies auch gleichzeitig ein Dank für die Mitarbeit im Verein in der vergangenen Saison sein, gepaart mit der Bitte um eifrige Mitarbeit in der kommenden Saison.