Schnupperskikurs

Für 26 Kids gab es am Schnupperskikurs vom 28. – 29. Jänner 2017 auf der Forsteralm wieder die Möglichkeit, ihre ersten Schwünge auf den „Brettern“ zu wagen. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen bemühten sich an beiden Tagen 13 Vereinsmitarbeiter inkl. unserer Jugendgruppe den 3 – 6 Jahr alten Kursteilnehmern spielerisch das Skifahren näherzubringen.

Bevor es aber zu den ersten Liftfahrten ging, konnten die begeisterten „Schneehaserl“ im eigens abgesperrten Übungsterrain die notwendige Sicherheit für das Wintersportgerät erlangen. Nicht nur die „Tore aus Luftballon“ dienten als Motivation, sondern auch unser Maskottchen Marcelino, der die Kids mit kleinen Stärkungen bei Laune hielt und auch das eine oder andere Mal als persönlicher „Schlepplift“ eingesetzt wurde.

Besonders Engagement beim Schnupperkurs bewies auch unsere Jugendgruppe, die heuer das erste Mal aktiv mithalf und an beiden Tagen mit vollstem Eifer und Elan bei der Sache waren.

Insgesamt dürfen wir auf 2 sehr erfolgreiche Schnupperski-Tage bei besten Bedingungen zurückblicken und ein Großteil der Kids wird im kommenden Winter bereits beim regulären ESV-Skikurs „Snowfun“ teilnehmen können, der wieder Anfang Jänner 2018 stattfinden wird.

Jugendgruppe@Hochkar

Da für dieses Wochenende perfektes Skifahrer-Wetter angesagt wurde, erklärte sich Vereinsmitglied und Funktionär Gregor Breinl bereit, mit den „ESV-Youngsters“ aufs Hochkar zu fahren.

Lea Wagner und Hanna Breinl nutzte als einzige der Jugendgruppe diese doch etwas spontane Aktion und starteten mit Gregor und Tochter Maja pünktlich kurz vor 8 Uhr in Amstetten. Um 9.00 Uhr waren dann bereits die Ski angeschnallt und trotz des typischen lebhaften Windes am Hochkar, begann ein perfekter Tag im griffigen Naturschnee auf den sehr gut präparierten Pisten. Am späten Nachmittag kehrten dann die kurzentschlossenen Skifahr etwas müde aber sehr zufrieden wieder nach Amstetten zurück.

Gregors Sohn Noah wäre natürlich auch gerne mitgefahren, musste aber wegen einer gebrochenen Zehe leider aussetzen. Wir wünschen Noah auf diesem Weg gute Besserung.

Vielen Dank nochmals auch an Gregor Breinl für sein Engagement!

… und der nächste Skitag der Jugendgruppe ist bereits in Vorbereitung!

Stubaier Gletscher

Schön langsam füllt sich der Bus für den heurigen Saisonabschluss auf den Stubaier Gletscher. Wer noch bei diesem „Kult“-Skiwochenende dabei sein will, möchte sich einfach mit Reini Hirner in Verbindung setzen.

… und weil´s so schön ist nochmal das Video vom letzten Jahr:

Rodeltag, der Erste

Kaum fällt auch in unseren Breitengraden zum ersten Mal im Jahr der Schnee, muss das selbstverständlich unsere Jugendgruppe zum Rodlen nutzen. Und am Freitag Nachmittag, wenn die Schularbeiten schon vorbei sind, gab es dazu Gelegenheit. Leider war es dann durch den vergangenen Regen schon etwas nass. Trotzdem ließen sich 3 Mädchen nicht abschrecken und genossen eine wilde Stunde auf den Bobs und Rutschtellern. Da durfte sich Jugendreferentin Doris Korczynski warm anziehen, denn diese wurde kurzer Hand übern Haufen gefahren. 🙂

Für diese spektakuläre Aktion gab es im Anschluss einen Drink in der Cocktailbar Caluba, wo auch die weniger kälteressistenten Jugendgruppen- Mitglieder angetroffen wurden. Ein großartiger Spaß, der hoffentlich bald wiederholt werden kann.

Franz Klammer

Die weltbekannte Skifirma HEAD und etwas Glück machten es möglich, dass unser Funktionär Andi Peham zusammen mit der österreichischen Skilegende#1 „Kaiser“ Franz Klammer einen Skitag verbringen durfte.

Veröffentlicht unter *Info

Snowfun für Skikids und Boarder

Sehr gute Bedingungen fanden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen vom 4.-7.Jänner 2017 beim diesjährigen Pistenspaß in Lackenhof am Ötscher vor. Von allem etwas: Sonne, Neuschnee und klirrende Kälte, aber die Kids waren mit Feuereifer bei der Sache. An die 100 Kinder von 6 bis 14 Jahren nahmen die Gelegenheit wahr, ihr Können auf Skiern oder auf dem Board zu verbessern. Unter der Anleitung von 29 staatlich geprüften Skiinstruktoren, Skikurshelfern, Instruktorinnen und Helferinnen verbesserten sie ihr Eigenkönnen. Auch während der Mittagspause wurden die Kids vom ESV Team bestens betreut.

Die stets so beliebten Waldabfahrten konnten aufgrund des Neuschnees mit Begeisterung bewältigt werden. Herumkugeln im Schnee ist ja auch ziemlich lustig, wie sich das gezeigt hatte. An zwei Tagen wurde auch die Möglichkeit geboten, sein Können beim ausgeflaggten Riesentorlauf zu testen. Dies nützten nicht nur unsere arrivierten Rennläufer, sondern auch viele der Kids. Man konnte durch „richtige“ Tore, wie im Fernsehen, fahren. Da machten auch die Minustemperaturen der letzten zwei Tage nichts aus. Spaß machte es alleweil.

Es ist natürlich zu hoffen, dass die Eltern ihre Kinder auch weiterhin zum Schifahren anleiten werden und ihnen die Möglichkeit dazu geben. Den Start haben sie schon gemacht.

Auf die Bretter, fertig, los!

… weitere Fotos folgen.

Abschied von Erich Feilinger

Unser langjähriger Funktionär und eifriger Mitarbeiter Erich Feilinger hat am 30. Dezember 2016 seine Augen für immer geschlossen.

Er war in den Jahren 1981 – 1987 im Verein als Kassier Stv. tätig, von 1987 – 2005 leitete er das Kampfrichterwesen und ab 1990 war er als Chefkampfrichter im LSV NÖ bei diversen Rennen eingesetzt.

Auf diesem Wege danken wir ihm für seine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit beim ESV Umdasch Amstetten ZV Skilauf und im LSV NÖ.

Ruhe in Frieden Erich.

Veröffentlicht unter *Info