40 Jahre ESV Umdasch Amstetten – 1979 bis 2019!

Im Jahr 1979 setzten sich 26 Gründungsmitglieder drei Ziele:

  • Förderung des Breitensports
  • Nachwuchsarbeit bis hin zum Spitzensport
  • Ausbildung zu Lehrwarten und Kampfrichtern

Diese Ziele haben jetzt im Jahr 2019 noch genauso ihre Gültigkeit.

40 Jahre sind aber auch ein Grund zum Feiern. Im Schloss Zeillern fand die JHV des ESV Umdasch Amstetten, Zweigverein Schilauf, statt. An die 100 Gäste waren gekommen, unter ihnen auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, vom ASKÖ und Landesskiverband NÖ. Der scheidende Obmann Robert Mayrhofer zeigte einen eindrucksvollen Bericht von der Gründung bis jetzt. Der erste gewählte Obmann des Skiklubs Gerhard Nestinger gab einen Überblick über die Beweggründe, den Verein ins Leben zu rufen. VzBgm. Michael Wiesner betonte in seinen Grußworten die Wichtigkeit des Skiklubs in der Sportstadt Amstetten, vor allem im Bereich Breitensport. Der Präsident des LSV NÖ Wolfgang Labenbacher gratulierte dem größten Skiverein in NÖ herzlich und dankte den Funktionären und Funktionärinnen für die unermüdliche Arbeit zum Wohle des Skisports. Auch am Veranstaltersektor hat sich der ESV verdient gemacht.

Geehrt wurden nicht nur die erfolgreichsten Sportler und Sportlerinnen, sondern auch jene, die seit 40 Jahren dem Verein treu geblieben sind. Vom ÖSV gab es dazu Urkunden und Anstecknadeln als Anerkennung. Die Entwicklung von der Gründung hin bis jetzt wurde auch in einer Broschüre übersichtlich zusammengefasst und von Kathi Erhard modern gestaltet. Sie geht in den nächsten Tagen allen Mitgliedern zu.  

Anlässlich der JHV fand auch die Neuwahl statt. Die Vereinsführung wurde nunmehr in jüngere Hände gelegt. Der scheidende Obmann Robert Mayrhofer übergab die „Schlüssel“ an den neuen Obmann Markus Enzenhofer-Weiler, der einstimmig gewählt wurde. Mit ihm gestalten Renate Flexl, Christian Brunsteiner, Doris Katzengruber, Nina Kastenhofer, Sandra Lehner, Hannes Zettel, Wolfgang Wieser und Michael Schalhas in verschiedenen Aufgabenbereichen den Verein. Die „alte“ Garde wird das junge Team natürlich weiterhin mit voller Tatkraft unterstützen. Für kommende 40 Jahre! Dafür und für die Mitarbeit in der abgelaufenen Periode ein herzliches Dankeschön.  

Trainingscamp Ski Alpin am Kitzsteinhorn

Die Vorfreude auf das erste Schneetraining von 28. bis 30 Oktober war bei den Schülern und Schülerinnen der Skirennlaufgruppe des BG/BRG Amstettens groß. Denn aufgrund der sehr guten Kooperation mit dem ESV-Amstettens war es heuer erstmals möglich bereits im Oktober ein Trainingscamp am Kitzsteinhorn abzuwickeln. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die perfekte Organisation durch BREINL Gregor und seinem Team (LIENDL Manfred & RIESENHUBER Florian).

Trotz schwierigsten Bedingungen (Nebel, Regen, Schneefall & Eis) am bereits sehr zurückgezogenen Gletscher (siehe Fotos) beeindruckten die SchülerInnen ihre Trainer mit Einsatz, Ehrgeiz und Motivation. Die SchülerInnen feilten am Vormittag in 3 Kleingruppen an ihrem alpinen Fahrverhalten, der stabilen Mittelposition und an den kurzen Radien. Nachmittags fand nach einer kurzen Mittagspause im Alpin Center jeweils ein Riesentorlauftraining statt. Trotz der schwierigen Bedingungen und dem engen Korridor am Trainingszentrum 3 gelang es Kurssetzer Florian RIESENHUBER immer einen geeigneten Kurs zu setzen. Auch beim Stangentraining lag der Fokus auf der sauberen Skitechnik, welche am Abend einer genauen individuellen Analyse unterzogen wurde.

Abseits des Trainings genossen die SchülerInnen einerseits das leckere Essen und andererseits nutzten sie auch die Infrastruktur des Hotels Gasthof zur Mühle in Kaprun (Sauna, Pool, Tischfußballspiel, Tischtennistisch) zur aktiven Regeneration.

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der die Jugendlichen von einer guten Kooperation zwischen Schule und Verein profitieren.

Wir haben für Oktober 2020 im Hotel Mühle bereits Zimmer vorreserviert.

Skibasar

Der 39. ESV Skibasar wurde von 24. – 27. Oktober 2019 wieder im Saal der Arbeiterkammer abgehalten und war wieder ein voller Erfolg. Ein Dank gebührt der Leitung der AK Amstetten für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Wir wollen vor allem den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, zu günstigen Preisen in den Skisport einzusteigen oder zu festigen. Auch Snowboards und Eislaufschuhe waren zahlreich vorhanden.

Es war wieder eine großartige Veranstaltung, welche nur durch viel Einsatz der Funktionäre, Funktionärinnen und Freunde des ESV Umdasch möglich war. Fast 70 MitarbeiterInnen waren 5 Tage lang im Einsatz. Eine Menge Arbeitsstunden für unsere zahlreichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Vorweg an dieser Stelle gleich ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz. Auch die ESV Jugendgruppe war an allen Tagen präsent und half fleißig mit. Maskottchen „Marcellino“ verteilte Süßigkeiten an die Kinder, um so manche aufgetretene Wartezeit etwas zu versüßen.

Alle Kleiderständer und Hilfsgeräte wurden wieder in unser Lager beim ESV Flugsport gebracht und warten dort auf den Skibasar 2020.

Die Vereinsleitung sagt allen Helferinnen und Helfern „Danke, Danke, Danke“.