Merry XMAS and a happy New Year

Der ESV Umdasch Amstetten Zweigverein Skilauf und Fitnessclub
wünscht allen seinen Mitgliedern und Freunden
ein besinnliches Weihnachtsfest,
einen guten Rutsch ins neue Jahr und
eine unfallfreie & schöne Skisaison.

Veröffentlicht unter *Info

ESV-Jugendgruppe am Hochkar

Der 1. Jugendskitag der Saison wurde von ESV-Jugendgruppenchefin Doris Korczynski am letzten SA 16. Dezember 2017 am Hochkar durchgeführt. Bei guten Bedingungen fühlte sich die Jugend auf der Piste sehr wohl. Bei der Heimfahrt wurde dann noch in eine Pizzeria eingekehrt. Besten Dank auch an Wolfgang Wieser, der wieder in bewährter Manier als Begleitperson mitgefahren ist.

Und das nächste Event der Jugendgruppe steht auch schon fest – am 29.12. geht es um 17.30 Uhr zur „Eisdisco“ in die Eishalle Amstetten.

Tagesskifahrt der WGU auf die Reiteralm

Die erste Tagesskifahrt in dieser Saison fand letzten Samstag mit der WGU (Werksgemeinschaft Umdasch) auf die Reiteralm statt. Unter der bewährten Regie von Renate und Manfred und mit einem vollen Bus mit Richi Brandstetter „himself“ am Steuer, ging es dem Schnee entgegen. Die Pisten auf der Reiteralm waren im guten Zustand, der Schnee „puderzuckerartig“ weich und der befürchtete touristische Ansturm auf Grund des Feiertags, hielt sich auch in Grenzen. Alles in allem ein super Skitag, der am SA 27.1.2018 seine Fortsetzung findet.

ASKÖ – Langlaufkurs 8. bis 10. Dez. 2017 in Bad Mitterndorf

Zu alt fürs Skifahren?

So lautete die provokante Überschrift in den OÖ Nachrichten am Mittwoch!
Eine Studie der Universität Salzburg zeigt auf, welche positive Auswirkungen Skifahren, besonders für ältere Menschen, hat. Skifahren erfordert einen gewissen Krafteinsatz, Gleichgewicht und Ausdauer. Auch die Psyche profitiert von der Bewegung mit Skiern. Ein stärkendes Training vor dem Skifahren ist ebenfalls förderlich und wichtig. Unter diesem Vorzeichen stand auch der diesjährige ASKÖ Langlaufkurs in Bad Mitterndorf.

Und so schön kann Langlaufen sein! Wie bestellt, stellte sich der Winter Anfang Dezember mit einem halben Meter Schnee ein. Die Loipen in Bad Mitterndorf waren in „Bestform“. Die 26 Teilnehmer/Innen des Kurses feilten an ihrer Technik noch ein wenig. Einstellung und Form stimmten bei allen schon jetzt zu Saisonbeginn.

Täglich frisch gespurte Loipen, ein Hit. Nach einer klaren Nacht zeigte am Sonntag das Thermometer – 17°C. Kein Problem, mit den ersten Sonnenstrahlen stieg die Temperatur auf einen angenehmeren Wert. Da stand auch der landschaftlich sehr schönen 25 km langen Runde um den Ödensee nichts mehr im Weg. Freitag am Abend trug ein interessanter Vortrag über die Gefahrenquelle „Elektrosmog“ für neue Gesichtspunkte zum Thema Gesundheit bei und sorgte für eifrige Diskussionen bei den Sportlern und Sportlerinnen.

Unter der Gesamtleitung von ASKÖ LRF Robert Mayrhofer und den staatlich geprüften LL-Instruktoren des Vereins ESV UMDASCH Amstetten fühlten sich die TeilnehmerInnen bestens betreut. Es wurde das Grundwissen in der Klassischen Technik vermittelt und durch verschiedene Übungen gefestigt. Aber auch für den Ausdauerbereich stand genügend Zeit zur Verfügung und so wurden km für km bei herrlichem Sonnenschein herunter gespult.

Alle Kursteilnehmer/Innen sprachen sich wieder sehr positiv über Organisation, Durchführung und Trainingsabwicklung aus und freuen sich nun, bestens vorbereitet, auf die Loipen in unserer Region.

Hotelchef Johannes Kogler gratulierte Franz Auer und Willi Wagner mit einem Gläschen Sekt zum Geburtstagen, die sie während des Kurses feierten.

Ein herzliches Dankeschön für die Organisation an Franz Auer und an unsere LL-Instruktoren Josef Pichlmayer und Willi Wagner.

ESV Punschhütte bei der Skiwerkstätte war geöffnet!

Im Zuge des Pop-up X-Mas Festivals in der Remise öffnete auch der ESV Umdasch Amstetten ZV Skilauf seine „Weihnachtshütte“, die derzeit als Materiallager dienen muss. Die Gäste wurden mit Schilcherpunsch und Glühmost verwöhnt und konnten sich an den Feuerfässern wärmen.

Die Gelegenheit wurde auch genutzt, das Kampfrichterabzeichen und die Urkunde an unseren frischgebackenen Kampfrichter Wolfgang Hackl zu übergeben.

Wir gratulieren recht herzlich.