Skisafari 2018

Serfaus-Fiss-Ladis / Schöneben / Livigno / St. Moritz / Nauders / Samnaun-Ischgl

Unter fachkundiger Leitung von Rudi Staffenberger verbrachten die 33 Teilnehmer und Teilnehmerinnen schöne Urlaubstage im Schnee. Busunternehmer Richard Brandstetter, selbst ein begeisterter Skifahrer, brachte die Sportbegeisterten ins Gartenhotel Linde in Ried/Oberinntal. Von hier aus ging es in die schönsten Skigebiete der näheren Umgebung. Trotz des vorausgesagten schlechten Wetterberichts hatten wir bereits am ersten Skitag in Serfaus-Fiss-Ladis schönes Wetter und perfekte Pisten. Man soll wirklich nicht zu viel auf die Prognosen hören.

Am nächsten Tag musste die Straße nach Serfaus wegen eines drohenden Felssturzes gesperrt werden. Dies blieb die ganze Woche so. Erst am Samstag konnte eine einspurige Ersatzstraße für die An- und Abreise der 13 000 Gäste freigegeben werden.

So fuhren wir am Montag in ein für uns neues Skigebiet, nach Schöneben. Es liegt am Reschenpass in Italien und verwöhnte uns mit perfekt präparierten Pisten. Auch die Sonne ließ sich immer wieder blicken.

Am Dienstag stand Livigno auf dem Programm. Wir wurden mit herrlichstem Skiwetter und perfekten Pisten verwöhnt. Auch die Einkaufsmöglichkeiten sind bekannt gut und günstig. Kaiserwetter am nächsten Tag in St. Moritz. Das herrliche Bergpanorama begeisterte jeden von uns. Ein Nobelskiort der Güteklasse eins. Auch das Hotel Kempinsky haben wir bewundert. Auf den breiten Pisten ist genug Platz für großzügige Carvingschwünge. Am Donnerstag war der Wetterbericht nicht so berauschend. Wir fuhren nach Nauders. Aber auch hier erwarteten uns tolle Abfahrten. Das Wetter verschlechterte sich erst am Nachmittag. Da kam auch die Hüttengaudi nicht zu kurz. Am Freitag, dem letzten Tag unserer Skisafari stand Samnaun-Ischgl auf dem Programm. Hier waren sehr viele Skifahrer und Skifahrerinnen im dem weitläufigen Skigebiet unterwegs. Herumziehende Wolken ließen die Sonne leider nicht durch und so waren die Sichtverhältnisse nicht optimal. Man hatte auch noch Zeit, ein paar Schnäppchen einzukaufen. Aber vorher noch der traditionelle Abschluss in der „Schmuggleralm“, wo immer Jubel, Trubel und Heiterkeit herrscht.

Die Versorgung im Gartenhotel Linde ****S war wieder vom Allerfeinsten. Wellnessbereich und Hallenbad, Fitness-Studio und ausgezeichnetes Essen rundeten die verbliebenen Stunden zu einer perfekten Urlaubswoche ab. Als kleiner Vorgeschmack einige Fotos vom Nachspeisenbuffet, das es am Abschlusstag gab. Vielleicht seid ihr ja auch einmal dabei?

Ein Dankeschön von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen an Rudi und Eva Staffenberger und Richard Brandstetter für die perfekte Betreuung während der Urlaubswoche.

3.Jugendskitag auf das Hochkar

Zum Abschluss der heurigen Skisaison ging es gestern SA 10.3.2018 mit der ESV-Jugendgruppe zu einem letzten Skitag. Voll motiviert starteten die 5 Jugendlichen in Begleitung von der Jugendreferentin Doris und unserem Chef-Trainer Manfred aufs Hochkar. Schließlich zeigte sich auch das Wetter von seiner besten Seite.

Nach kleinen Strapazen bei der Hinfahrt, wo so manche Mageninhalte plötzlich wieder den Weg zurück ans Tageslicht fanden, konnte der Tag auf den Brettern ab 9.15 Uhr voll ausgenutzt werden. Manfred wollte unseren Jugendlichen diesmal eigentlich ein paar hilfreiche Tipps geben, was es bei einem perfekten Carvingschwung alles zu beachten gilt. Doch er war so beeindruckt von dem Können der jugendlichen Riege, dass er dafür letztendlich wenig zu tun hatte. Stattdessen konnte er schlichtweg staunen, über die coolen sportlichen Moves und die waghalsigen Sprünge, welche die Jugendgruppe perfekt draufhatte. Einige davon wurden auf den Fotos festgehalten  und dürfen hier auf unsere Homepage nun bestaunt werden!

Als der Tag um 17.45 Uhr wieder beendet war, hatten alle noch genug Energie übrig, um sich auf den nächsten Jugendgruppenaktivitäten und ganz besonders auf die nächste Skisaison zu freuen.

Wir bedanken uns herzlich bei Manfred Liendl für seine sportliche und coole Betreuung und wünschen allen einen wunderbaren Start in den Frühling!

Gesamtsiegerehrung Kindercup 2018

Am 3. März 2018 wurde auf der Forsteralm das letzte Kinderrennen des Raiffeisenbank Mittleres Mostviertel Kindercups 2018 durchgeführt. Emma und Ferdinand Gusner brachten wieder ihre gewohnt guten Leistungen, wozu wir sehr herzlich gratulieren. Das Rennen wurde als Slalom ausgetragen.

Bei der anschließenden Gesamtsiegerehrung des Cups im Restaurant Forsterau nahmen die Kinder ihre Ehrenpreise entgegen. Und auch in der Gesamtwertung konnten unsere beiden Kinderläufer überzeugen. Emma erreichte in der Kinderklasse U8 mit vier Siegen, zwei zweiten und einem dritten Platz bei den einzelnen Rennen den hervorragenden 2. Rang. Ferdinand erreichte in der Kinderklasse U10 den 7. Rang in der Gesamtwertung.

Als besonderes Highlight wurde die Siegerehrung von LSV NÖ Vizepräsidentin Michaela Dorfmeister und Gebietswartin Gerlinde Metzinger durchgeführt.

Man hatte sich einiges einfallen lassen für die Kids. Untermalt wurde die Ehrung von einem DJ mit verschiedenen Musiktiteln und während den Siegerposen für die Kameras wurde auch richtig, richtig laut aufgedreht. Der Extrasaal wurde gerockt und die Stimmung war ähnlich wie in Kitzbühel, in Wengen oder Schladming. Auch für die Plätze 4 bis 7,8,9… usw. gab es Sackerl mit Goodies.

Michaela Dorfmeister brachte von den olympischen Winterspielen mehrere Erinnerungsstücke mit. Zum Beispiel eine Reservestartnummer oder ein T-Shirt mit den Originalunterschriften verschiedenster Sportler, darunter auch Olympiasieger. Eine super Idee!!!

Diese und weitere Sachpreise (2 Paar Kinderschi von Fischer, T-Shirts der Fa. Atomic, Spiele, ein original Rennhelm der Fa. Salomon von Matthias Lanzinger signiert – sein schwerer Skiunfall in Skandinavien war ja auf den Tag genau 10 Jahre her) wurden unter den anwesenden Kindern verlost. Keiner der Kids ging ohne Pokal, Geschenksackerl oder Lotteriepreis nach Hause.

Hier hatte Ferdinand das Glück, den Helm von M. Lanzinger signiert zu gewinnen.

Nach einer schwachen Stunde war der Zauber wieder vorüber, die Ansprachen flott erledigt und die ausgeteilten Plastikteller-Bobs konnten gleich am Hang hinter dem Gasthaus im Massenstart getestet werden. Dabei wurde die stark besetzte Auslaufzone auf die Gästeterrasse des Restaurants für manche gut gleitenden Bobfahrer zum handfesten Helmtest.

ESV-Fitnesstage

Die ESV-Fitnesstage finden von 18.-21. Mai 2018 in Bad Mitterndorf statt.

Zum geplanten Termin 31.5. – 3.6.2018 ist das Narzissenfest in Bad Aussee und daher ist eine Quartierreservierung an diesem Wochenende leider nicht möglich.

Anmeldungen bitte bei Robert Mayrhofer unter 0650-9636756.