Jugendgruppe Newsletter 9/18

HURRA! Die Schule hat wieder begonnen und es kommt keine Langeweile wie in den Ferien mehr auf! 😊 Naja, das kann jetzt jeder sehen wie er mag – auf alle Fälle war es bei uns in der Jugendgruppe durch diverse Sommeraktivitäten überhaupt nicht langweilig und jetzt starten wir im neuen Vereinsjahr wieder voll durch!

Wir wünschen allen eine erfolgreiche Zeit voller lustiger, spannender und herausfordernder Aktivitäten mit uns!

Jugendgruppen-Treffen

Dieses Vereinsjahr möchten wir erstmals mit der Jugendgruppe regelmäßige Treffen abhalten. Denn um neue Ideen umzusetzen, unsere Einsätze für den Verein zu planen, sowie auf zukünftige Funktionen im Verein vorbereitet zu werden, braucht es ein regelmäßiges Zusammenkommen. Nicht zuletzt natürlich auch um Spaß zu haben und gemeinsam abzuhängen, fern von Schule und Eltern … was gibt es Schöneres!

Wir treffen uns jetzt Mal 14-tägig, jeweils am Mittwoch von 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr, mit der Option auch am Donnerstag weiterzumachen, falls der Mittwoch mit den Stundenplänen unserer Kids nicht zusammenpassen sollte. Wer bei uns reinschnuppern oder mitmachen möchte, darf gerne vorbeischauen. Wir freuen uns über jedes neugierige und motivierte Gesicht.

In den ersten Stunden gibt es auch für die Eltern die Möglichkeit im Anschluss an unsere Treffen weitere Informationen z.B. über den Jahresplan einzuholen, oder einfach um Fragen zu stellen.

ACHTUNG: In den Wintermonaten Dezember 2018 – Februar 2019 sollen diese Treffen nach Möglichkeit durch Schitage an den Samstagen ersetzt werden!

Rückblick Saison 2017/18

Ich als Jugendreferentin bin wirklich sehr stolz wie sich die Gruppe in den Verein integriert hat. In der vergangenen Saison gab es einige Ausflüge und Einsatzmöglichkeiten, wo unsere Kids gern gesehen wurden und man auf ihre Hilfe zählen konnte. Diese Möglichkeiten sollen künftig noch weiter ausgebaut werden und damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, habe ich mich sehr ausführlich mit der Planung für unsere zukünftigen Gruppentreffen beschäftigt.

Nicht nur die Inhalte dieser Treffen waren eine Herausforderung, sondern auch die Tatsache, dass ich bis dato im Schichtdienst gearbeitet habe und von regelmäßigen Treffen während der Woche nur träumen konnte. Seit April dieses Jahres bin ich jetzt fix beim Roten Kreuz Niederösterreich angestellt und verantwortlich für die die Jugendbetreuung im Mostviertel.

Ausblick in die neue Saison 2018/2019

Ich bin sehr begeistert, dass diese Treffen jetzt endlich starten können. Geplant sind Inputs aus den verschiedenen Bereichen des Vereins mit kleinen theoretischen und praktischen Herausforderungen, wo man sich dann tolle Abzeichen holen kann!

Gestartet wird da natürlich mit der Mitarbeit beim ESV-Skibasar, denn hier wird das erworbene Wissen und Können bereits im Oktober bei unserem jährlich bekannten Fixtermin benötigt! Spaß und Action kommen weiterhin auch nicht zu kurz, den geplant sind unter anderem 6 Skitage mit einem zweitägigen Ausflug nach Grünau im Almtal, wo der herrliche Kasberg auf uns wartet!

Jugend-LOGO

Um unsere Jugendaktivitäten auch nach außen hin sichtbarer zu machen, bekommt die Gruppe jetzt auch ein eigenes Logo. Dieses wird natürlich von der Gruppe selbst entworfen. Das wird auch der Inhalt der ersten Gruppenstunden sein!

DANKE

Und nun möchte ich auch DANKE sagen, an alle Kids die sich in ihrer Freizeit im Verein engagieren und mich bei meiner Jugendarbeit unterstützen … an alle Eltern, die bemüht sind, ihren Kids dieses Freizeitangebot zu bieten und mich bei Skitagen und Ausflügen begleiten … und natürlich den unzähligen Funktionären und Vereinsmitgliedern, die beratend und unterstützend mir immer zur Seite stehen.

Damit wünsch ich allen ein sicheres, unfallfreies und vor allem spaßiges und sportliches neues Vereinsjahr!

Eure Doris

Neues Vereinsheft SKI AKTUELL 1-2018

Das neue Vereinsheft ist jetzt fertig gelayoutet, ausgedruckt und wird nächste Woche verschickt – einen herzlichen Dank an unsere Kathi Erhardt. Online ist es heute schon unter diesem Link verfügbar.

ACHTUNG: in dem Heft findet ihr auch den Zahlschein für den Mitgliedsbeitrag der kommenden Skisaison 2018/2019 – bitte Einzahlen.

 

Veröffentlicht unter *Info

Vereinsausflug 2018 – Wie schön und interessant ist doch das Mostviertel!

Unter diesem Motto stand der heurige Vereinsausflug und wir lernten einiges Neues kennen. Per Rad, E-Bike oder Auto ging es vorerst zum Straußenhof Ebner in Winklarn. Hier erwartete uns der Chef persönlich zu einer sehr interessanten Führung. Wir hörten Details von seinen Beweggründen Strauße zu züchten und lernten auch die Eigenheiten dieser großen Laufvögel kennen. Auch die Produkte, die die Fam. Ebner herstellt und auch zum Verkauf anbietet, waren teilweise für uns neu. Die Palette reicht von der Straußeneierspeise über diverse Süßigkeiten bis hin zum Straußeneierlikör und zur Straußenwurst. Es konnte alles gekostet werden und so gestaltete sich die Führung sehr interessant. Wir lernten auch, dass ein Straußenei einen Druck von mehr als 150 kg standhält. Einige von uns probierten es selbst aus. Die Chefin fertigt aus den Eierschalen tolle Deko-Gegenstände und Schmuck. Auch die Eierspeise aus einem Straußenei, verfeinert mit Zwiebel, Schinken, Käse und Tomaten schmeckte uns vorzüglich.

Ein Tipp: wenn jemand Gelegenheit diese Führung mitzumachen, dann sollte er es tun. Aus unserer Sicht sehr zu empfehlen.

Dann verabschiedeten wir uns von den Zweibeinern und schwangen uns wieder auf unsere Räder in Richtung Öhling. Als nächster Programmpunkt stand die „Mostelleria“ in Öhling auf dem Programm. Hier gab uns eine kundige Führerin Einblick in die Geheimnisse der Destillation. Hier erfuhren wir auch, dass 2012 der Weltmeistertitel für Vodka nach Öhling geholt werden konnte. Ein spezielles Produkt ist der „Mostello“, der von uns verkostet werden konnte. Auch andere Produkte aus der Vielzahl des Angebotes konnten probiert werden. Zu Beginn der Führung zeigte uns ein Film die Schönheit des Mostviertels, die wir ja selbst jedes Jahr bewundern können.
Ein weiterer Tipp für einen Ausflug in Amstettens Umgebung ist sicher die Mostelleria in Öhling.

Die dritte und letzte Station unseres Ausfluges war das GH „Urltal“ in Öhling. Nach den vielen interessanten Eindrücken stärkten wir uns mit einer Jause und freuten uns über den gemütlichen Ausklang des Vereinsausflugs 2018.

Ein herzliches Dankeschön an Doris Katzengruber, die für die Idee und Organisation des wirklich sehr gelungenen Ausflugs verantwortlich zeichnete. Es soll dies auch gleichzeitig ein Dank für die Mitarbeit im Verein in der vergangenen Saison sein, gepaart mit der Bitte um eifrige Mitarbeit in der kommenden Saison.