Erste Hilfe auf der Piste

Dieses wichtige Thema stand am 24. November 2017 bei einem Treffen unserer Instruktoren und Kampfrichter, bezogen auf den Skilauf, auf dem Programm. Basiswissen wurde aufgefrischt und einige bereits erlebte Vorfälle durchbesprochen.

Dr. Georg Grüßenberger, ein langjähriges Vereinsmitglied und engagierter Skisportler, betonte in seinem Vortrag, dass es besonders wichtig sei, einen Verunfallten nicht alleine zu lassen. Er gab Tipps und meinte auch, dass man die Notrufnummern – speziell der Bergrettung 140 – in sein Handy einspeichern sollte. Obwohl es nicht sein medizinisches Metier ist, wie er sagte, brachte er bei seiner Präsentation eine Übersicht über die gesamte Rettungskette auf der Piste.

Nach dem Vortrag nützte KR-Chef Fred Springinklee die Gelegenheit, an die ESV-Jugendreferentin Doris Korczynski ihr ÖSV-Kampfrichter-Diplom persönlich zu überreichen. In diesem Rahmen wurde auch Helfried Resnitschek für seine 25-jährige ÖSV-Kampfrichtertätigkeit geehrt.