Amstettner Stadtskimeisterschaft 2020

Ursprünglich war die Austragung bereits Ende Jänner auf der Forsteralm geplant gewesen. Die Schneeverhältnisse ließen dies aber nicht zu. So bemühte sich der durchführende Verein, der ESV UMDASCH Amstetten um eine Piste zur Austragung in Lackenhof. Am Sonntag, 16. Februar 2020 war es so weit. 70 Skibegeisterte wurden mit traumhaften Wetter belohnt. Wie im Frühjahr waren die Schneebedingungen, aber für alle Starter und Starterinnen gleich gut.

In diesem Jahr zeigte die die Jugend auf. Sowohl männlich und weiblich wurden die Titel eines Amstettner Stadtskimeisters bzw. Meisterin in der Jugendlklasse vergeben. Leonie Doppelbauer, die seit dieser Saison für den ESV Umdasch Amstetten fährt  als auch Sebastian Wiser, ebenfalls ESV, beide in der Klasse U16, waren die Schnellsten. Sie freuten sich sehr über den Erfolg. Aber auch die Leistungen von ganz klein bis hin zu den Masters konnten sich durchaus sehen lassen. Auch einige ehemalige Stadtmeister und Innen waren am Start. Als Motivationsfaktor hier gilt natürlich auch, dass der eigene Nachwuchs auch Freude am Schirennlauf hat.

Beide Amstettner Stadtskimeister besuchen die Skihandelsschule in Waidhofen an der Ybbs und waren am Freitag bei den NÖ U16 Landesmeisterschaften bereits erfolgreich. Die Eltern von Sebastian Wiser sind gebürtige Amstettner. Sebastian ist in den USA geboren und lebt diesen Winter bei seinen Großeltern in Hausmening und besucht von dort die Skihandelsschule.

Bei der Siegerehrung überreichte Stadtrat Mag. Riegler die Pokale und Ehrenpreise. Die schnellste Mannschaft war das BG/BRG Amstetten Trainer Team, sie bekam den bereits traditionellen Geschenkskorb. Unter allen teilnehmenden Mannschaften wurden Gutscheine der AVB verlost. Auch die mittlere Zeit aller StarterInnen wurde mit einem Ehrenpreis bedacht.

Ergebnislisten:  Link
Bildergalerie: Link