Fit Sport Austria Kongress 2017 in Saalfelden

Von 20.-22. Oktober 2017 fand zum 11. Mal der Fitkongress in der Schulstadt Saalfelden statt. Er richtet sich speziell an TrainerInnen, ÜbungsleiterInnen in den Vereinen und an PädagogenInnen in den Schulen. In mehr als 30 Workshops der verschiedensten Themenbereiche können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen wählen, was für ihren Einsatzbereich relevant und interessant ist. Es ist immer eine organisatorische Herausforderung, die ca. 400 Interessierten an die verschiedensten Sportstätten zu bringen um einen reibungslosen Ablauf zu gewähren.

Für den ESV Umdasch Amstetten nahmen Edith und Robert Mayrhofer, Andrea Brunsteiner und Alexandra Zimmermann daran teil. Für sie ist es besonders wichtig, immer am neuesten Stand im Fitnesssport zu sein. Ihr Wissen geben sie in den Sporttrainingsstunden des ESV weiter. Die Workshops bestehen zum Großteil aus praktischen Übungen, die Theorie spielt da eher eine nebensächliche Rolle. Also auch ein schweißtreibender Einsatz unserer „Vorturnerinnen“, wurden doch drei Workshops zu je zwei Stunden an einem Tag belegt. Aber auch der Spaß an der Veranstaltung kam nicht zu kurz.

Anlässlich der Eröffnung des Kongresses am Freitag am Abend stand ein Impulsreferat von Ali Mahlodji, dem Gründer der Internet-Plattform „whatchado“ am Programm. Die Plattform wurde auch in den Medien und im ORF vorgestellt. Er hat auch sein eben erst erschienenes aber äußerst interessantes Buch „Und was machst du so?“ – vom Flüchtling aus dem Iran und Schulabbrecher zum internationalen Unternehmer – präsentiert. Ihm geht es hauptsächlich um die „richtige Orientierung“ auf dem Lebensweg der Schüler und Jugendlichen. So wurde er auch 2013 von der Europäischen Union zum Jugendbotschafter ernannt und erhielt 2017 den Deutschen New Work Award. Eine tolle Sache.